Schmieden

Schmieden

Schmieden ist eines der ältesten Handwerke überhaupt. Dieses möchten wir erhalten und darum sind wir auch ein wenig vom "Schmiedebazillus" befallen.

Einen eigenen Hammer aus einem Stück Werkzeugstahl, oder ein scharfes Messer aus einen alten Kugellager anzufertigen und diese anschliessend im der heissen Glut zu härten, ist noch alte Handwerkskunst, die wahrscheinlich leider einmal verloren gehen wird.

Unser 188kg schwerer Amboss (Jahrgang 1898!) stammt aus der alten Dorfschmiede in der Kesslergasse in Boltigen von Gottlieb Schuhmacher. Auf diesem schmieden wir das Eisen, das wir zuvor in der Esse auf die richtige Temperatur erwärmt haben, in die gewünschte Form. Sei dieses als Schnörkel für ein Geländer, als Bogen für ein Gartentor, als Fenstergitter oder als fehlenden Türbeschlag für einen Innenausbau mit Altholz.

Sehen Sie sich auf den nächsten Seiten durch unsere Schmiedearbeiten um, welche alle in unserer Werkstatt warm geschmiedet werden und nicht kaltgepresst aus einer Massenproduktion zugekauft sind.